Produktportfolio-Management Workshop

2-tägiger Praxis-Workshop, 03.-04. Juli 2014, Ulm

Produktportfolio-Management in der praktischen Anwendung

Produkt Portfolio Management (PPM) hat das Ziel, den Wert einer bestimmten Auswahl von Produkten zu maximieren, indem Ertragschancen, Ressourceneinsatz und Risiken vergleichend gegenübergestellt werden. Es dient  dazu, ein ausgewogenes Produktportfolio zu erhalten, Wachstum und Ertrag zu sichern und den Umfang des Produktportfolios zu steuern. Darüber hinaus ist es möglich, eine strategische Verbindung vom Geschäftsfeld bis runter zum Produkt herzustellen sowie besser, schneller und leichter Entscheidungen zum Produktportfolio zu treffen. Schließlich können Opportunitätskosten reduziert und Synergieeffekte besser ausgeschöpft werden. Überschneidungen und damit eine unnötig hohe Komplexität werden vermieden. Das Anwendungsfeld reicht dabei von Einzelprodukten mit Varianten bis hin zu einer Vielzahl von Produktlinien oder zu komplexen Systemen. Dies macht PPM sowohl für den einzelnen Produktmanager als auch für den Geschäftsführer interessant.

Finden Sie den Einstieg in einem 2-tägigen Praxis-Workshop

In diesem Training lernen Sie praxistaugliche Methoden und Werkzeuge des Portfolio Managements kennen, mit denen Sie ihr Produktportfolio zu nachhaltigem Erfolg am Markt führen können. Die theoretischen Grundlagen und Werkzeuge werden im Praxis-Workshop sofort im Rahmen einer Fallstudie angewendet und anhand der Erfahrungen der Teilnehmer reflektiert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Hier klicken