Verantwortung für das Produktportfolio-Management

"Immer der, der fragt"

Kennen Sie das? Sie möchten gerne Ihren Chef fragen, wer für diese oder jene Aufgabe verantwortlich ist, tun es aber nicht, weil die Antwort ja lauten könnte: „Immer der, der fragt“.

Neulich wurde ich von einem Leiter Produktmanagement gefragt, wer eigentlich im Unternehmen für das Produktportfolio-Management verantwortlich ist. Meine Antwort – begleitet von einem Augenzwinkern – war: Immer der, der fragt. Das Augenzwinkern sollte andeuten, dass es einen gewissen Gestaltungsspielraum gibt und diese Frage immer unternehmensspezifisch zu beanworten ist.

Aber was spricht wirklich dafür, dass die Leitung Produktmanagement mit dem Produktportfolio-Management beauftragt wird? Eine ganze Menge, wie ich meine:

Wenn ein Unternehmen sich entschieden hat, mehrere Produktmanager unter die Führung eines PM-Leiters zu bringen, wird quasi automatisch eine gewisse Klammer über das Produktportfolio erstellt. Der PM-Leiter muss selbst die einzelnen Produkte nicht in der Tiefe kennen, aber hat in der Regel einen sehr guten Überblick in der Breite. Dadurch, dass ihm die einzelnen PMs direkt unterstellt sind, kann er bei Bedarf schnell auf Detailwissen zugreifen. In der Regel hat der PM-Leiter durch seine Verantwortung für effektive Methoden und Prozesse bereits auch einen guten Zugriff auf relevante Vertriebs- und Marktzahlen. Und auch wenn die Abteilungsleiter für F&E und Vertrieb schon allein wegen der Zahl der Mitarbeiter mächtiger sind: Ein PM-Leiter ist ihnen in der Hierarchie durchaus ebenbürtig. All dies sind sehr gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktportfolio-Management.

Und was bringt erfolgreiches Produktportfolio-Management? Sie verknüpfen die Produktstrategien mit der Unternehmensstrategie. Damit fallen Ressourcen-Entscheidungen z.B. bei der Auswahl von F&E-Projekten leichter. Die Fokussierung der Vermarktungsaktivitäten wird einfacher. Die Abkündigung von Produkten wird systematischer und schafft Platz für Neues. Die Abwägung von Chancen und Risiken macht die Umsatz- und Ertragsplanung stabiler.

Damit ist Produktportfolio-Management ein für den Unternehmenserfolg essentieller Ansatz. Indem ein PM-Leiter dieses Thema im Unternehmen aktiv vorantreibt, bekommt er nicht nur eine höchst spannende Aufgabe auf den Tisch, sondern erweitert damit deutlich seinen Wirkungsgrad.

In unserem 2-tägigen Inhouse-Praxisworkshop zeigen wir Ihnen, was Sie für ein erfolgreiches Produktportfolio-Management benötigen. Die verschiedenen Methoden und Werkzeuge wenden wir sofort an Ihrem eigenen Produktportfolio an. Die erarbeiteten Ergebnisse können Sie dann sofort umsetzen. Ein echter Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen.

Damit sind Sie bestens gerüstet, wenn Ihr Chef auf die Frage nach der Verantwortung für das Produktportfolio-Management dann sagt: Immer der, der fragt.


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