Branchen

Unser Fokus liegt in den Bereichen Medizintechnik, Investitionsgüter und Technologieprodukte. Hintergrund hierbei ist zum einen die komplementäre Ausbildung von Thomas Bauch als Ingenieur und Betriebswirt, zum anderen die langjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen.

Medizintechnik

Der Medizintechnikmarkt ist ein globaler Markt, der in den letzten zwei Jahrzehnten große Wachstumsraten vorzeigen konnte. Das Geschäft zeichnet sich durch starke Internationalisierung ab, selbst bei den kleinen Medizintechnik-Unternehmen. Die wachsenden, zum Teil unterschiedlichen Qualitätsanforderungen und Zulassungsbedingungen der einzelnen Märkte stellen insbesondere für kleine Unternehmen eine zunehmende Herausforderung dar. Deutschland ist weltweit als Heimat vieler großer und kleiner Medizintechnik-Unternehmen bekannt. Das starke Wachstum der vergangenen Jahre hat mehrere Universitäten und Fachhochschulen dazu veranlasst, ihre Ausbildungsprogramme auf die spezifischen Bedürfnisse der Medizintechnik abzustimmen. Auf dem Weltmarkt werden etwa die Hälfte der Produkte in Nordamerika verkauft. Ein weiteres Viertel fällt auf Europa, das andere Viertel auf die restlichen Länder.

Investitionsgüter

Der Investitionsgütermarkt zeichnet sich in der Regel durch ein relativ komplexes Produkt- und Serviceportfolio mit langen und betreuungsintensiven Verkaufszyklen aus. Das "Selling Center" des anbietenden Unternehmens hat dafür zu sorgen, die Informations- und Betreuungsbedürfnisse des "Buying Centers" optimal zu bedienen. Da sich der Verkaufsprozess über mehrere Monate bis Jahre erstrecken kann, tut das anbietende Unternehmen gut daran, potentielle Kunden systematisch zu qualifizieren, um ein günstiges Verhältnis "Zahl laufender Projekte / Zahl Verkaufsabschlüsse", und damit wirtschaftlich sinnvolle Vertriebskosten zu erreichen. Ein weiteres Erfolgsmerkmal im Vertrieb
von Investitionsgütern ist, die Bedürfnisse der Endkunden des beschaffenden Unternehmens zu berücksichtigen und diese sowohl im Design der Produkte und Dienstleistungen, als auch in der Dokumentation und Produktpräsentation zur Geltung zu bringen. Pfiffige Selling Center überraschen ihre Buying Center
Kollegen mit profunden Markt- und Trendkenntnissen der Endkunden und können diese auch gewinnbringend präsentieren.

Technologie

Der Technologiemarkt ist an sich ein sehr breiter Markt und zeichnet sich
dadurch aus, dass technisch komplexe Produkte verkauft werden und/oder technisch aufwendige Prozesse zur Herstellung der Produkte zum Einsatz kommen. Hierbei ist eine zunehmende Verschmelzung der verschiedenen Disziplinen wie Mechanik, Optik, Elektrik, Elektronik und Software zu beobachten. Für eine erfolgreiche Produktentwicklung und -vermarktung erfordert dies auch in den Unternehmen eine offene, aber klare und stringente Kommunikationspolitik, um die verschiedenen Blickwinkel der technischen und betriebswirtschaftlichen Funktionen auf einen Nenner zu bringen.